Ausblick auf den Frühling

Auf die richtige Perspektive kommt es an

Wer seinen Blick einmal richtig in die Ferne schweifen lassen möchte, muss unbedingt einen der zahlreichen Aussichtstürme im Seenland Oder-Spree erklimmen, um einen traumhaften Blick über die   erblühenden Frühlingswiesen und Wälder zu genießen. In der Nähe von Bad Saarow können Wanderlustige in die Rauener Berge aufsteigen und dort den gleichnamigen Aussichtsturm über seine 209  Stufen ersteigen. Wer die Anstrengung auf sich nimmt, wird mit einem idyllischen Ausblick über das Land belohnt. Dabei wird dem aufmerksamen Wanderer noch ein riesiger Findling aus Granit auffallen. Er ist der kleinere Bruder des berühmten Granitblocks, aus dem auf Befehl des Alten Fritz die Schale im Berliner Lustgarten gefertigt wurde. Sie ist aus einem Block hergestellt worden, nachdem der Granitblock aus den Rauener Bergen auf dem Wasserweg nach Berlin geschafft wurde. Die Spur des Blocks auf dem Weg ins Tal kann man heute noch erkennen.

In der Grenzstadt Frankfurt/Oder eröffnet die Aussicht vom Kirchturm der St. Marienkirche einen wunderbaren Blick über die Oder in Richtung Polen. Wer lieber in aller Ruhe die Natur und darin lebende Vögel beobachten möchte, sollte unbedingt an die Groß  Schauener Seenkette fahren, um den Vogelbeobachtungsturm zu besteigen.

Ganz aktive Turmbezwinger können auf der Turmdiplomtour in Bad Freienwalde ein Diplom für den erfolgreichen Aufstieg auf alle vier dazu zählenden Türme erwerben. Eine Auswahl lohnenswerter Ausflugsziele für Turmfreunde haben wir für Sie zusammengestellt.

Aussichtsturm Rauener Berge

209 Stufen führen in 45 Meter Höhe. Von dort gibt es einen tollen Blick über den Scharmützelsee. Bei gutem Wetter sind auch der Berliner Fernsehturm sowie das Tropical Islands zu sehen.

Rathaus Neuenhagen mit Wasserturm

In 42 Metern Höhe den Blick bis nach Berlin genießen

Kirchturm der St. Marienkirche

Der 67 Meter hohe Kirchturm lässt Besucher ein Panorama von Frankfurt (Oder) und Slubice genießen.

Aussichtsturm auf dem Galgenberg

In Bad Freienwalde ist der 26 Meter hohe Aussichtsturm auf dem Galgenberg einer von vier Türmen entlang des Turmwanderweges.

Vogelbeobachtungsturm an der Groß Schauener Seenkette

In 12 Metern Höhe Kraniche, nordische Gänse, Kormorane sowie Fisch- und Seeadler in Sielmanns Naturlandschaft Groß Schauener Seen beobachten